Berichte

Heißer Schotter, kühle Getränke: 5. DJK-Parkfest in Saarlouis-Roden trotz Hitzewelle ein voller Erfolg

Saarlouis-Roden. Nach dem großen Erfolg im Jahr 2025 stand für die Handballabteilung der DJK Saarlouis-Roden schnell fest: Das traditionelle Parkfest im Rodener Volkspark muss 2026 in die fünfte Runde gehen. Doch das Wetter stellte das Organisationsteam in diesem Jahr vor eine echte Zerreißprobe. Eine extreme Hitzewelle mit Temperaturen von über 40 Grad im Saarland ließ die Verantwortlichen kurzzeitig sogar über eine Absage nachdenken. Nach einer Krisensitzung des Orga-Teams gab es jedoch grünes Licht: Um die ehrenamtlichen Helfenden zu entlasten, wurde das Fest in einer leicht verkleinerten, aber nicht minder stimmungsvollen Version durchgeführt. Ein Konzept, das voll aufging.

Am 26. und 27. Juni verwandelten rund 100 Aktive den Volkspark in einen sommerliche Festplatz. Der Schirmherr der Veranstaltung, Oberbürgermeister Marc Speicher, ließ es sich nicht nehmen, das beliebte Fest höchstpersönlich mit dem traditionellen Fassanstich zu eröffnen. Damit gab er den Startschuss für zwei Tage voller Musik, Gemeinschaft und kulinarischer Highlights.

Rockige Klänge und kulinarische Klassiker zum Auftakt

Direkt nach der Eröffnung übernahm die bekannte Coverband „Fooling Around“ die Bühne und heizte dem Publikum mit zeitlosen Rock- und Pop-Klassikern kräftig ein. Die Besucherinnen und Besucher genossen den lauen Sommerabend bei bester Stimmung, kühlen Getränken und den traditionellen, weithin beliebten Rodener Pfefferspatzen. Besonders schön in diesem Jahr – unsere neue Dartabteilung versorgte unser Gäste an einem Cocktailstand mit leckeren Cocktails und war jeder Zeit auch mit helfenden Händen hinter den Kulissen vor Ort.

Ehre wem Ehre gebührt

Um der extremen Mittagshitze Tribut zu zollen, hatten sich die Verantwortlichen im Vorfeld dazu entschieden, das Kinderprogramm am Samstagmittag auszusetzen und das Festprogramm erst um 18:00 Uhr fortzusetzen. Der Samstagabend startete direkt mit einem echten Höhepunkt für den Verein: Die HG Saarlouis blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück und durfte stolze sechs Meisterteams & Pokalsieger auf der Bühne ehren. Unter großem Applaus der Gäste wurden die sportlichen Leistungen und der Teamgeist der Mannschaften gebührend gewürdigt.

Im Anschluss sorgte die Band „Jamplify“ mit erstklassiger Livemusik für einen ausgelassenen Festausklang. Bis in die späten Abendstunden wurde im Volkspark getanzt, gelacht und gefeiert.

Ein starkes Netzwerk als Fundament

„Trotz der extremen Hitze und der kurzfristigen Anpassungen war das 5. DJK-Parkfest für unseren Verein und die vielen Gäste ein absoluter Erfolg“, zieht das Organisationsteam eine durchweg positive Bilanz. Ein solches Event lässt sich jedoch nur durch starken Rückhalt realisieren. Der Verein bedankt sich herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Sponsoren sowie allen Aktiven vor und hinter den Kulissen.

Ein besonderer Dank gilt zudem der öffentlichen Unterstützung: Das abendliche Musikprogramm wurde von unserem Quartiersmanagement Roden mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds „Sozialer Zusammenhalt Roden“ von Bund, Land und der Europastadt Saarlouis gefördert. Ohne diese wichtige Unterstützung wäre die Durchführung des Festes in diesem Rahmen nicht möglich gewesen. Die DJK Saarlouis-Roden beweist damit einmal mehr, wie Sport, Kultur und gesellschaftlicher Zusammenhalt auch unter schwierigen Bedingungen perfekt harmonieren.